Chronische Schmerzen

Über 8 Millionen Menschen leiden in Deutschland unter chronischen Schmerzen. Ob die Schmerzen „körperlich“ oder „psychisch“ bedingt sind oder eine Mischung aus beidem, in jedem Fall hilft Psychotherapie beim Umgang mit den Schmerzen.

Wie zeigen sich chronische Schmerzen?

Von chronischen Schmerzen sprechen wir, wenn Schmerzen länger als 3-6 Monate andauern oder häufig widerkehren.

Kopf- und Rückenschmerzen kommen am häufigsten vor.

Oft durchlaufen Betroffene eine lange Krankheitsgeschichte mit diversen medizinischen Maßnahmen und Therapieversuchen. Teils sind körperliche Ursachen auszumachen, welche jedoch die Intensität oder Dauer des Schmerzes nicht ausreichend erklären können. Teils ist ein körperlicher Grund für die Schmerzen vorhanden, wird aber von psychischen Faktoren beeinflusst, z.B. Spannungskopfschmerz bei Stress.

Wie entsteht chronischer Schmerz?

Häufig „verselbstständigt“ sich der Schmerz nach einer akuten körperlichen Erkrankung. Schmerzforscher gehen davon aus, dass unser Nervensystem über ein sogenanntes Schmerzgedächtnis verfügt. Dauerhafte Schmerzimpulse versetzen Nerven in einen Alarmzustand, sodass diese sensibler werden und auch bei leichten Reizen ein deutliches Schmerzsignal senden.

Chronische Schmerzen sind für Betroffene sehr belastend: Niedergeschlagenheit, Rückzug, Hilflosigkeit, Reizbarkeit und Schlafstörungen bis hin zu Depressionen sind oft die Folge. Diese verschlimmern oft die Schmerzen zusätzlich, sodass ein ungünstiger Teufelskreis entsteht.

Dies macht deutlich, weshalb Psychotherapie sinnvoll ist, auch wenn die primäre Ursache der Schmerzen eine Körperliche ist.

Wie sieht die Behandlung aus?

In der Psychotherapie werden zunächst gemeinsam individuelle Ziele vereinbart und Schritte dorthin transparent gemacht.

In der Behandlung wird erarbeitet, welche Faktoren dazu beitragen, dass Schmerzen besonders stark auftreten oder sogar im Gegenteil in den Hintergrund geraten. Veränderbare Faktoren werden schrittweise angegangen mit dem Ziel, die Schmerzen sowie die Belastung durch diese zu reduzieren und Lebensqualität wiederzuerlangen.

Ihr Kontakt zu uns

Praxisgemeinschaft Letmathe

Vereinbaren Sie einen Termin und besuchen Sie uns!

Haben Sie noch Fragen, Wünsche oder Bedenken? Sind Sie sich nicht sicher, ob eine psychotherapeutische Behandlung das Richtige für Sie ist? Gerne beantworten wir Ihre Anfragen per Mail oder am Telefon. Sie können uns ebenfalls bei einem unverbindlichen Erstgespräch direkt kennenlernen. Schreiben Sie uns einfach eine Email.